Kinderbuch "Störche"

Störche sind auch auf dem Tangrintel heimisch. Storchenpaare lassen sich regelmäßig in dem Nest auf dem Rathausdach nieder. Vor allem die kleinen Hemauerinnen und Hemauer sind fasziniert und haben viele Fragen: Warum klappern die Störche? Wie ziehen sie ihre Jungen groß? Und warum verlassen sie Hemau am Ende des Sommers? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Stadt in einem eigenen Kindersachbuch, das im Frühjahr 2023 erschienen ist.


Geballtes Wissen über Störche auf 32 Seiten

Das Buch im handlichen Hosentaschenformat hat 32 Seiten, wenig Text sowie viele bunte Bilder und richtet sich hauptsächlich an Kinder im Grundschulalter. Diese erfahren unter anderem, wo Störche ihre Nester bauen, was sie fressen, wie sie sich miteinander unterhalten und ob der Klapperstorch wirklich die Babys bringt. Natürlich dürfen auch viele bunte Wissenstipps, Rätsel und Mitmach-Elemente nicht fehlen. Durch das Buch führt die bekannte Kinderbuchfigur Benny Blu des Lama Verlags aus Anzing bei München, bei dem der Titel auch erschienen ist.

Auf die Stadt Hemau verweisen das Logo auf der Titelseite, ein Vorwort von Bürgermeister Herbert Tischhöfer sowie eine Werbeanzeige am Ende des Buches.


Geschenk an Hemauer Kinder

Auch anhand der Bilder im Innenteil des Buches werden die Hemauerinnen und Hemauer ihre Stadt wiedererkennen. Neben dem Hemauer Storchennest tauchen auch das Hemauer Rathaus und sogar Bürgermeister Tischhöfer als Buchfigur auf. Das Wissensheft der Stadt Hemau ist nicht im Handel erhältlich, sondern wird nur zu bestimmten Anlässen an die Kinder in der Stadt und in der Gemeinde verschenkt.