Winterdienst

Viele Streueinsätze in vergangener Winterdienst-Saison

Viel Streuen, wenig Räumen: Unter diesem Motto stand in der Stadt Hemau die vergangene Winterdienstsaison. Denn der Schnee blieb in der kalten Jahreszeit 2022/2023 oftmals aus. Dennoch machte die Wetterlage eine Verlängerung der Saison nötig.

 

Normale Saison mit einem Ausreißer

„Die Winterdienstsaison geht eigentlich vom 1. November bis zum 31. März. In diesem Jahr mussten wir allerdings bis zum Ostersonntag am 9. April verlängern“, berichtet Bauhofleiter Andreas Klemenz. Für die Ostertage hatte die Wettervorhersage Minustemperaturen und Schneeregen angekündigt. Daher wurde der Winterdienst in Bereitschaft versetzt, um bei Glätte für sichere Straßen auf dem Tangrintel zu sorgen.

Ansonsten verlief die vergangene Saison weitestgehend normal. Nur ein Tag im Februar 2023 mit massivem Schneefall am Vormittag und Tauwetter am Nachmittag brachte das Bauhof-Team ins Schwitzen. Die Mitarbeiter hatten alle Hände voll damit zu tun, die Schächte freizubekommen, damit das Schmelzwasser ungehindert ablaufen konnte.

 

Salzverbrauch bei rund 680 Tonnen

In dieser Saison musste das Bauhof-Team zu 34 Einsätzen ausrücken. In der vergangenen waren es 41. Dabei wurden rund 680 Tonnen Salz verbraucht im Vergleich zu 750 Tonnen Salz im vergangenen Winter. Dafür blieben in der Saison 2022/2023 aufgrund der günstigen Wetterlage die Splittvorräte unangetastet.

Allerdings erschwerten falsch oder zu weit in der Straße parkende Autos den Räumfahrzeugen immer wieder das Durchkommen. „Hier bitten wir künftig um mehr Aufmerksamkeit, damit unsere Räumtrupps nicht behindert werden“, appelliert Klemenz an die Bürgerinnen und Bürger.

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Klemenz, Andreas
Bauhofleiter
09491/9400-61 09491/90 21 98 Büro Bauhof