Thonlohe

Neues Feuerwehrhaus eingeweiht.

Am Samstag, den 21. August 2021, wurde das neue Feuerwehrhaus in Thonlohe ein Jahr nach seiner Fertigstellung eingeweiht sowie das neue Tragkraftspritzen­fahrzeug gesegnet. Coronabedingt war ein Festakt zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich gewesen.

Großes Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Thonlohe

Nach der Begrüßung durch Tobias Köhl, Erster Vorstand der Feuerwehr Thonlohe, gab Pfarrer George Oranekwu dem Feuerwehrhaus und dem Fahrzeug den kirchlichen Segen. In seiner Festrede würdigte Bürgermeister Herbert Tischhöfer das Engagement und die Eigenleistung der Thonloher Floriansjünger und der Dorfgemeinschaft. „Besonders herausstellen möchte ich den überragenden ehrenamtlichen Einsatz aller Helfer, die hier vor Ort in unzähligen Stunden ihre Freizeit geopfert haben, um das Projekt zu verwirklichen“, so Tischhöfer.  
Der Stellvertretende Landrat Willibald Hogger stellte die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Land heraus. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bezeichnete den Neubau des Feuerwehrhauses sogar als „Quantensprung“ für die Freiwillige Feuerwehr Thonlohe. In seinen Schlussworten ging der Erste Kommandant der Thonloher Feuerwehr, Johannes Kagerer, noch einmal auf die Bauhistorie und die einzelnen Schritte zur Fertigstellung des Gebäudes ein.

Planungs- und Bauarbeiten

Den Antrag zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses hatte die Freiwillige Feuerwehr Thonlohe im März 2015 eingereicht, den der Stadtrat noch im selben Monat genehmigte. Nach detaillierten Planungen bekam der Bauantrag im Februar 2018 grünes Licht. Im Juli erfolgte der Spatenstich. Bereits seit Anfang 2020 ist das neue Feuerwehrhaus schließlich in Betrieb.

Stadt Hemau

AdresseStadt Hemau
Propsteigaßl 2
93155   Hemau
Kontakt
Telefon: 09491/9400-0
Fax: 09491/9400-24
Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr und
Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr

Im Rathaus gelten die aktuellen Infektionsschutzregeln.