Stadtbibliothek

Lesecafé öffnet am 24. Mai 2023 seine Pforten.

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, verwandelt sich die Hemauer Stadtbibliothek in ein Lesecafé. Das Bibliotheksteam lädt zum Kaffeeklatsch mit Schmökern ein.

 

Lesungen für Kinder

Das Café hat von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Im vorderen Bereich der Bücherei gibt es Kaffee, Tee und Kuchen, solange der Vorrat reicht. Im Jugendbereich liest Barbara Lohmaier Kindern verschiedener Altersgruppen vor. Los geht es um 15:30 Uhr mit einer Geschichte für Kindergartenkinder, die sich gerne von ihren Eltern oder Großeltern begleiten lassen dürfen. Um 16 Uhr sind die 6- bis 8-Jährigen an der Reihe. Um 16:30 Uhr können sich Leserinnen und Leser ab 9 Jahren auf etwas Spannendes auf Bayerisch freuen.

Alle Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, pünktlich zu erscheinen, da der Jugendbereich während der Lesezeit abgetrennt und gesperrt wird. Wie immer ist auch diese Veranstaltung kostenfrei. Für freiwillige Spenden wird ein Schweinderl aufgestellt.

 

Fortführung der Sondertermine angedacht

Das Lesecafé ist Teil einer Veranstaltungsreihe rund um das diesjährige Bibliotheksjubiläum. Bereits seit 20 Jahren ist die Hemauer Stadtbibliothek im historischen Zehentstadel in Hemau untergebracht. Das wird das ganze Jahr über im Rahmen verschiedenster Sonderaktionen für Groß und Klein gefeiert.

„Unsere Leserinnen und Leser genießen es sehr, wenn zur gewohnten Öffnungszeit etwas Außergewöhnliches geboten wird und gleichzeitig wie üblich geschmökert und ausgeliehen werden kann“, findet Bibliotheksleiterin Karola Künzl. „Wir werden versuchen, diese beliebten Sondertermine auch über das Jubiläumsjahr hinaus fortzuführen.“