Digitales Rathaus

Stadt Hemau baut Online-Service aus.

Amtsgänge werden künftig noch bequemer: Auf der Website der Stadt Hemau stehen ab sofort noch mehr Online-Dienste zur Verfügung, mit denen Bürgerinnen und Bürger nicht mehr persönlich im Rathaus erscheinen müssen, sondern alles einfach von zu Hause aus erledigen können.

 

Bereits seit 2018 bietet die Stadt Hemau auf ihrer Website verschiedene Dienstleistungen online an. Das Angebot wurde nun massiv erweitert, sodass ab sofort insgesamt 41 Online-Dienste abrufbar sind. Bürgerinnen und Bürger können über das Bürgerserviceportal auf der Website etwa eine Ehekurkunde oder Briefwahlunterlagen beantragen, sich eine Meldebescheinigung ausstellen lassen oder ihren Hund anmelden. Um das Angebot nutzen zu können, ist eine vorherige Authentifizierung nötig. Userinnern und User richten sich hierfür mit ihrem Online-Ausweis ein Nutzerkonto ein, ihre sogenannte BayernID. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist im Bürgerservice-Portal zu finden.

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Spies, Stefan
Ansprechpartner
09491/9400-42 09491/9400-75 12