Qualitätssiegel "Beruf und Familie"

Landkreis zeichnete zwei Unternehmen mit Sitz in Hemau aus.

Bereits zum fünften Mal ehrte Landrätin Tanja Schweiger Betriebe und Unternehmen aus Stadt und Landkreis Regensburg für ihre frauen- und familienfreundliche Personalpolitik mit einem Qualitätssiegel und einer Urkunde. Ausgezeichnet wurden auch zwei Unternehmen mit Sitz in Hemau.

 

Frauen- und familienbewusste Personalpolitik

2015 war die Initiative „Beruf und Familie. Geht gut bei uns!“ mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, frauen- und familienbewusste Personalpolitik in den Mittelpunkt zu stellen und engagierte Betriebe aus Stadt und Landkreis Regensburg auszuzeichnen und zu vernetzen. Seither ruft der Landkreis Regensburg alle zwei Jahre erneut Betriebe dazu auf, ihre Maßnahmen vorzustellen und beispielhaft voranzugehen.

Über das Qualitätssiegel dürfen sich auch zwei Unternehmen aus Hemau freuen: Halser & Kiendl Steuerberater PartGmbH und MTG Wirtschaftskanzlei, Dr. Reuthlinger & Breig und Partner GdbR, Wirtschaftsprüfer – Steuerberater – Rechtsanwälte.

 

Bewertungskriterien

Zu den Bewertungskriterien zählten unter anderem familienbewusste Arbeitsbedingungen, wie die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort, eine familienfreundliche Arbeitskultur sowie Service- und Unterstützungsangebote für Beschäftigte.

Landrätin Tanja Schweiger dankte den Preisträgern für ihr Engagement und ihre kreativen Lösungen für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nicht nur für Beschäftigte mit Kindern ein wichtiges Kriterium. Auch pflegende Angehörige profitieren von flexiblen und individuellen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen. Damit zahlt sich Familienfreundlichkeit für alle aus, denn Unternehmen binden qualifizierte Fachkräfte.“