Hohenschambach

Hohenschambacher Mitte erstrahlt in neuem Glanz - Einweihungsfeierlichkeiten finden statt.
Hohenschambach Dorfplatz

Hohenschambach hat die langjährige Bauphase hinter sich: Mit der Neugestaltung des Dorfplatzes, der Sanierung des alten Schulhauses und dem Neubau des Kindergartens hat die Ortsmitte ein völlig neues, modernes Gesicht bekommen. Nun finden die Einweihungsfeierlichkeiten statt.

Drei Ausbaustufen

2013 ursprünglich als einfaches Dorferneuerungsverfahren gestartet, ermöglichte der Kauf des Nuber-Areals durch die Stadt Hemau im Jahr 2018 eine noch weitreichendere Neugestaltung. So stützen sich die baulichen Maßnahmen rund um den Hohenschambacher Ortskern auf drei Grundpfeiler. Als Hauptelement der Dorferneuerung wurde der Dorfplatz völlig neu gestaltet. Ein Brunnen sowie eine Pergola mit Sitzgelegenheiten bilden das Herzstück des Platzes und machen ihn zu einem attraktiven Treffpunkt und Ort der Begegnung.  

Der zweite Pfeiler umfasst die Sanierung des alten Schulhauses im Rahmen eines EU-Förderprogramms. Die alte Schule wurde energetisch saniert und renoviert. Als Dorfgemeinschaftshaus wird es von allen Hohenschambacher Vereinen rege genutzt. Als drittes Element der Bauphase wurde ein neuer Kindergarten gebaut.   

„Der Erwerb des Nuber-Areals war für uns ein absoluter Glücksfall“, findet Herbert Tischhöfer, Erster Bürgermeister der Stadt Hemau. „So war die Triangel Dorfplatz, altes Schulhaus und Kindergarten in dieser Form überhaupt erst möglich. Die Mühen und die lange Planungsphase haben sich gelohnt: In Zentrum von Hohenschambach ist wirklich ein Kleinod entstanden.“

Feierliche Einweihung am 12. September 2021

Am Sonntag, den 12. September 2021, wird der Dorfplatz Hohenschambach feierlich eingeweiht. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst mit Segnung des Dorfplatzes statt. Danach schließt sich der offizielle Festakt mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle Hemau und Kindergartenkinder an. Es besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen am Dorfplatz und zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt dem Kindergarten zugute. Die Bewirtung übernimmt ganztätig der Gasthof „Zur Post“.  Ab 13:30 Uhr besteht im Rahmen eines Tages der offenen Tür die Möglichkeit, den neuen Kindergarten zu besichtigen. Interessierte können sich auch einer Führung durch den Veitl-Keller anschließen. Um 15 Uhr tritt Wolfgang Kamm auf.

Stadt Hemau

AdresseStadt Hemau
Propsteigaßl 2
93155   Hemau
Kontakt
Telefon: 09491/9400-0
Fax: 09491/9400-24
Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr und
Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr

Im Rathaus gelten die aktuellen Infektionsschutzregeln.