Hemauer Polizeiwache

Dominik Faulhammer ist der neue Polizeikontaktbeamte in Hemau.

Hemau hat einen neuen Polizeikontaktbeamten. Polizeihauptmeister Dominik Faulhammer löst Polizeihauptkommissar Anton Ferstl ab und besetzt ab sofort die Polizeiwache im Alten Rathaus am Hemauer Stadtplatz. Ferstl verabschiedet sich nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

Neuer Polizist stammt aus Hemau

Faulhammer kommt ursprünglich aus Hemau. Er hat seine Kindheit und Jugend in der Tangrintelstadt verbracht und kennt damit seinen neuen Dienstort bestens. Vor seinem Wechsel nach Hemau war der 30-Jährige, der aktuell in Laaber wohnt, in Eichstätt, Ingolstadt, Nittendorf und im Präsidialbüro in Regensburg tätig gewesen.

Er tritt in die Fußstapfen von Anton Ferstl, der nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Nach langer Dienstzeit in Oberbayern wechselte der 60-jährige Polizeihauptkommissar aus Deuerling vor 23 Jahren zur Polizeiinspektion (PI) Nittendorf. Sein Dienstzimmer in Hemau hatte er erst im März 2020 kurz vor dem ersten Corona-Lockdown bezogen.

 

Feierliche Verabschiedung und Amtseinführung

Bei einem Empfang im Ratssaal des Alten Rathauses würdigte Polizeivizepräsident Robert Fuchs Ferstls Verdienste: „Sie waren für die Bürger vor Ort immer als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Stelle und haben ihren Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsgefühls in der Stadt geleistet.“

Kriminalhauptkommissar Dietmar Winterberg vom Personalrat des Polizeipräsidiums Oberpfalz bezeichnete den neuen Hemauer Gesetzeshüter Faulhammer als Glücksgriff für die Gemeinde und einen guten Ansprechpartner vor Ort mit dem richtigen Augenmaß.

Auch der Zweite Hemauer Bürgermeister Robert Pollinger hieß den neuen „Stadt-Sheriff“ Faulhammer herzlich willkommen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit ohne schwere Vorfälle. Seinen ausdrücklichen Dank schickte er in Richtung des Polizeivizepräsidenten für die Wiederbesetzung der Polizeiaußenstelle in Hemau und betonte dabei die Wichtigkeit, als Sicherheitsbehörde vor Ort präsent zu sein.