Stadtmarketing

Neuer Krimi-Trail eröffnet in Hemau.

Der Hemauer Stadtarchivar Hans Detzelte ist spurlos verschwunden. Alles deutet auf ein Verbrechen hin. Denn scheinbar ist er vor seinem Verschwinden einem großen Geheimnis auf die Spur gekommen, das einige Neider auf den Plan gerufen hat … Was im ersten Moment wie eine Schockmeldung klingt, ist in Wahrheit die Handlung des neuen Hemauer Krimi-Trails, der Anfang November Eröffnung gefeiert hat.

Interaktive Schnitzeljagd durch Hemau

„Der Schatz im Hessenweiher“ lautet der Titel der digitalen Outdoor-Schnitzeljagd, die ab sofort rund um das Hemauer Stadtzentrum gespielt werden kann. Bei dem Rätselerlebnis begeben sich Ermittlerteams auf Spurensuche durch die Tangrintelstadt. Bewaffnet mit einer Krimi-Akte, Smartphones und einer interaktiven Karte sammeln sie an verschiedenen Stationen in Hemau Indizien, lösen Rätsel, überprüfen Alibis und kombinieren clever Beweise und Aussagen von Zeugen und Verdächtigen. Dabei sind die Hobby-Detektive per Online-Chat ständig mit der Einsatzzentrale verbunden und erhalten Hinweise zum Tathergang. Am Ende der rund dreistündigen Tour gilt es die Frage zu beantworten: Wer hat Hans Detzelte entführt?

 

Fiktiver Kriminalfall und historische Fakten

Über ein halbes Jahr lang hat die Stadt Hemau zusammen mit dem Stadtarchiv, den Ortsheimatpflegern und dem Anbieter „MyCityHighlight“ intensiv an der Erstellung des Krimispiels gearbeitet. „MyCityHighlight“ ist ein junges Start-up, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz Krimi-Trails für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet. Krimi-Trails können etwa neben Hemau auch in Berlin, Hamburg, Köln, München oder Nürnberg gespielt werden.

Der Hemauer Krimi-Trail verknüpft ein fiktives Verbrechen mit Stadtgeschichte, tatsächlichen historischen Begebenheiten und Schauplätzen. Der zugrunde gelegte Kriminalfall rankt sich um eine alte Hemauer Gruselgeschichte rund um den Hessenweiher unweit des Waldbads. Dort sollen während des Dreißigjährigen Krieges zwei sogenannte Querpfeifer ertrunken sein und heute immer noch dort herumgeistern.

Was es mit dieser über 400 Jahre alten Legende und dem Verschwinden des Stadtarchivars auf sich hat, gilt es für die Krimi-Trailer bei der Schnitzeljagd herauszufinden.

 

Stadtmarketing-Aktion unterstützt Gewerbe

Der Weg der Krimi-Fans führt während des Trails an bekannte und unbekannte Orte in der Stadt. Bei ihren Ermittlungen erfahren die Spielenden ganz nebenbei historische Hintergründe, von denen selbst eingefleischte Hemauerinnen und Hemauer noch nichts wussten, und lernen ihre Heimatstadt von einer anderen Seite kennen.

Doch auch Touristen soll der Krimi-Trail in die Tangrintelstadt locken, wie sich Bürgermeister Herbert Tischhöfer wünscht: „Mit unserem Krimi-Trail wollen wir Einheimischen und Besuchern ein tolles Vergnügen bieten, aber im Sinne des Stadtmarketings auch das ortsansässige Gewerbe unterstützen.“ Der Krimi-Trail ist nämlich ganz bewusst darauf ausgelegt, dass die Spielenden Pausen bei der örtlichen Gastronomie einlegen oder bei den Hemauer Fachgeschäften einkaufen.

 

Einmal selbst Detektiv spielen

Der Hemauer Krimi-Trail ist ein Outdoor-Gruppenerlebnis für Familien, Freunde, Bekannte, Paare, Schulen, Vereine oder Firmenausflüge. Er kann in Gruppen von zwei bis maximal fünf Personen gespielt werden. Aber auch mehrere Kleingruppen können gleichzeitig gegeneinander antreten. Konzipiert wurde er für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, ist aber so gehalten, dass sich auch jüngere Kinder nicht fürchten müssen und miträtseln können. Er kann zu jedem gewünschten Zeitpunkt an 365 Tagen im Jahr gespielt werden.

Die Krimi-Akte „Der Schatz im Hessenweiher“ ist mit allen Zugriffscodes zum Preis von 28 Euro online erhältlich unter www.krimi-trails.de oder im Hemauer Rathaus, Kasse, Zimmer 06. Bis zum 28. November 2023 gilt ein Eröffnungsrabatt von 50 Prozent. Der Trail kostet dann nur 14 Euro.

„Gerade mit Blick auf Weihnachten ist das eine nette Geschenkidee“, findet Tischhöfer. „Oder auch etwas für Firmen, die ihren Mitarbeitenden einmal eine etwas andere Weihnachtsfeier bieten möchten. Wer einmal selbst Detektiv spielen und ein Verbrechen aufdecken möchte: Der Hemauer Krimi-Trail macht’s möglich!“

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Ferstl, Theresa
Stadtkasse
09491/9400-11 09491/9400-24 06
Wirth, M.A., Doris
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
09491/9400-53 09491/9400-24 Zehentstadel