Bibliotheksjubiläum

Musikalischer Literaturabend war ein voller Erfolg.

Vor 20 Jahren zog die Hemauer Stadtbibliothek in den ersten Stock des Zehentstadels ein. Dieses Jubiläum wurde vergangenen Sonntag, den 22. Oktober, im Rahmen eines musikalischen Literaturabends gebührend gefeiert.

 

Über 850.000 Entleihungen

Der Abend bildete den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr. Rund 80 Gäste durften Bibliotheksleiterin Karola Künzl und ihr Team zur Geburtstagsparty in den Bibliotheksräumlichkeiten willkommen heißen. Bei ihrer Begrüßung gewährte Künzl einen beachtlichen Blick in die Statistik: 850.000 Entleihungen konnte die Stadtbibliothek in den vergangenen zwei Jahrzehnten verbuchen.

 

Berührende Texte

Den literarischen Teil des Abends steuerten drei bekannte Hemauer Persönlichkeiten bei.

Bürgermeister-Gattin, Autorin und Rezensentin Sabine Tischhöfer machte den Anfang mit „Oma, ich fahr schon mal den Rollstuhl vor!“ des niederbayerischen Kabarettisten Martin Frank. In dem autobiographischen Werk begleitet der Autor in humor- und würdevoller Weise das Sterben seiner Großmutter. Tischhöfer wählte für ihren Lesebeitrag komisch-tragische, berührende Passagen aus und ließ so manchen im Publikum mit einem Kloß im Hals zurück.

Ähnlich bewegend ging es bei Christine Lammert, Richterin und Fraktionssprecherin der Freien Wähler im Hemauer Stadtrat, weiter. Sie las aus einem ihrer Lieblingsbücher vor, das sie schon seit ihrer Schulzeit begleitet: der Klassiker „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, in dem es um die großen Themen des Lebens wie Liebe, Freundschaft und Tod geht.

Den Abschluss bildete das Hemauer Urgestein, Deglbauer-Wirt und Seniorchef des Holzbaubetriebes Semmler Jakob Semmler. Er gab (s)eine kurzweilige Wirtshausgeschichte zum Besten – gewürzt mit zahlreichen Anekdoten rund um das weithin bekannte und beliebte „Gasthaus Zum Deglbauer“, das 1979 eröffnet wurde und seitdem in Familienhand ist.

 

Umzug als Quantensprung

Für die passende musikalische Umrahmung der Lesungen sorgte der Pianist und 14-fache Preisträger internationaler Wettbewerbe Lukas Klotz. Mit seiner Musikauswahl – Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Edward Grieg und Jürgen Moser – setzte er die vorgetragenen Texte perfekt in Szene.

Nicht nur Freunde der Literatur und Musik kamen bei dem Abend auf ihre Kosten. Kunstliebhaber konnten beim anschließenden Stehempfang die Bilderausstellung der Regensburger Künstlerin Roswitha Klotz-Späth bewundern.

„Der Umzug vor 20 Jahren von der damaligen Hauptschule in den Zehentstadel bedeutete für unsere Bibliothek einen Quantensprung. In den schönen Räumen haben wir den nötigen Platz, um eine aktuelle Buchauswahl zu präsentieren. Unsere Büchereidamen lassen sich immer tolle Veranstaltungen und Aktionen einfallen. Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft“, lobte Bürgermeister Herbert Tischhöfer.