Stadtbibliothek

Weiß-blaues Lesecafé begeisterte Bücherwürmer.

Am 31. Januar öffnete das Lesecafé in der Hemauer Stadtbibliothek zum zweiten Mal seine Pforten. Nach der Premiere im vergangenen Sommer stand dieses Mal alles unter dem Motto „Bayern“ – kulinarisch wie literarisch.

 

Die Damen vom Bibliotheksteam – natürlich stilecht gekleidet im Dirndl – hatten passend zum Motto eine reich bestückte Schmankerl-Theke vorbereitet. So konnten die Gäste an den weiß-blau dekorierten Cafétischen bayerische Spezialitäten wie Kiachl, Gugelhupf, Butter- und belegte Brezen sowie Bayerisch Creme genießen und miteinander ratschen. Gesprächsstoff lieferten auch das Oberpfälzer und Tangrintler Dialekt-Quiz auf den Tischen, mit dem die Besucherinnen und Besucher ihre Sprachkenntnisse auf die Probe stellen konnten.

Literarische Schmankerl wurden im hinteren Teil der Bibliothek serviert. Barbara Lohmaier trug Gedichte, Geschichten und Märchen auf Bayerisch vor. Die Erwachsenen bekamen zum Beispiel die Hemauer Stadtgeschichte in mundartlichen Versen, Witze von Alfred Graf und „Ein Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma zu hören. Die Kinder lauschten dem Grüffelo, „Frau Holle“ und „Der Wolf und die sieben Geißlein“ – natürlich ebenfalls auf Bayerisch vorgelesen.

 „Mit unserer Sonderveranstaltung konnten wir unseren Besucherinnen und Besuchern wieder etwas Besonderes bieten und Lust auf unsere Stadtbibliothek machen. Dieses Lesecafé wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein“, resümierte Bibliotheksleiterin Karola Künzl.