Inklusion

Riedenburger Straße ist jetzt barrierefrei.

Die Baumaßnahme in der Riedenburger Straße in Hemau wurde abgeschlossen. Der Gehwegbereich ist nun rollstuhl- und rollatorgerecht.

Pflasterstreifen neben Gehweg

Der Gehweg wies bislang zwischen den Einmündungen „Ringweg“ und „Schmiedgasse“ erhebliche Engstellen auf, die Rollstuhlfahrende oder Personen mit Rollator zwangen, auf die Fahrbahn auszuweichen.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde auf einer Länge von circa 80 Metern ein rollstuhl- und rollatortauglicher Pflasterstreifen neben dem bestehenden Gehweg aufgebracht. Passend zum Stadtplatz kamen großformatige Platten aus hellgrauem, leicht gelblichem Granit zum Einsatz. Die Platten wurden engfugig verlegt, um Stolperkanten zu vermeiden.

 

Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h

Die Gehbahn verläuft bündig und niveaugleich zur angrenzenden Straße. Ein Bordstein in Höhe von drei Zentimetern blieb erhalten. So haben Menschen mit Sehbehinderung eine Orientierungshilfe und Wasser kann weiterhin gut abfließen. Damit alle Verkehrsteilnehmenden die Riedenburger Straße gefahrlos gemeinsam nutzen können, wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 20 Kilometer pro Stunde angepasst.