Die Stadt Hemau in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Hemau.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Sie können hier viel Neues lesen.

Sie finden hier zum Beispiel diese Informationen:

  • Wo liegt die Stadt Hemau?
  • Wo ist das Rat-Haus?
  • Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
  • Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
  • Was gibt es Neues in der Stadt Hemau?
  • Was kann man in der Freizeit machen?

Hier gibt es Informationen über die Stadt Hemau in Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.

Wir wollen sie immer besser machen!

Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel:

  • für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • für Menschen, die nicht gut lesen können
  • für Menschen, die nicht gut Deutsch können
  • für ältere Menschen

Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.

Diese Regeln wollen wir hier berücksichtigen.

Eine Stadt ist ein Ort, wo Menschen wohnen.

Aber nicht jeder Ort ist eine Stadt.

Eine Stadt hat ziemlich viele Einwohner.

Die Einwohner wählen ihre Regierung. Das ist der Stadtrat.

Zu einer Stadt kann man auch Gemeinde sagen.

Zur Stadt Hemau gehören 11 größere Dörfer. Man nennt sie Gemeinde-Teile:

  • Aichkirchen
  • Berletzhof
  • Haag
  • Hohenschambach
  • Klingen
  • Kollersried
  • Langenkreith
  • Laufenthal
  • Neukirchen
  • Pellndorf
  • Thonlohe

Zu jedem Gemeinde-Teil gehören noch weitere kleinere Ortschaften.

In der Stadt Hemau leben fast 10.000 Menschen.

Die Stadt hat viele Aufgaben.

Diese Aufgaben erledigt die Stadt-Verwaltung.

Sie befindet sich im Rat-Haus.

Die Stadt-Verwaltung besteht aus verschiedenen Fach-Bereichen.

Jeder Fach-Bereich hat eine andere Aufgabe.

Es gibt zum Beispiel: die Hauptverwaltung, das Bauwesen oder das Finanzwesen.

Dort arbeiten viele Menschen.

Der Chef der Stadtverwaltung ist der Bürger-Meister.

Unser Bürger-Meister heißt Herbert Tischhöfer.

Mein Name ist Herbert Tischhöfer.

Ich bin der Chef der Stadt Hemau.

Man sagt auch: Ich bin Bürger-Meister.

Ich bin seit 2020 Bürger-Meister von Hemau.

Die Bürger haben mich gewählt.

Ich lebe in der Stadt Hemau.

Dort ist mein Zuhause.

Ich bin sehr gerne Bürger-Meister.

Ich kümmere mich gerne um Hemau.

Und um meine Mit-Menschen.

In Hemau leben viele Menschen.

Jeder einzelne ist wichtig.

Hemau ist eine Stadt für alle Menschen.

Alle Menschen sollen hier gut leben.

Menschen mit einer Behinderung.

Und Menschen ohne eine Behinderung.

Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.

Inklusion ist ein schweres Wort.

Es bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall gleich sein.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen, was sie wollen.
  • Niemand wird ausgeschlossen.

Alle müssen mithelfen, damit Inklusion gut wird.

Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Bei der Stadt Hemau arbeiten viele Menschen.

Unsere Mitarbeiter beraten Menschen.

Sie helfen und unterstützen Menschen.

Zum Beispiel:

  • wenn Sie alt und krank sind.
  • wenn Sie einen neuen Ausweis benötigen.
  • wenn Sie als Eltern einen Betreuungs-Platz für ihr Kind brauchen.
  • wenn Sie ein Haus bauen wollen.

Unsere Mitarbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.

Die Mitarbeiter arbeiten im Rat-Haus.

Das Rat-Haus von Hemau ist im Propsteigaßl 2.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 09491 94000

Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Stadt Hemau

Propsteigaßl 2

93155 Hemau

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: stadt@hemau.de

Sie können selbst vorbeikommen.

Das sind unsere Öffnungszeiten:

  • Montag: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Viele Städte gehören zu einem Land-Kreis.

Die Stadt Hemau gehört zum Land-Kreis Regensburg.

Ein Land-Kreis hat viele Aufgaben.

Diese Aufgaben erledigt die Kreis-Verwaltung.

Sie heißt auch Land-Rats-Amt.

Der Land-Kreis Regensburg hat eine Beratungs-Stelle für Inklusion.

Die Beratungs-Stelle ist im Land-Rats-Amt.

Die Beratungs-Stelle hat verschiedene Aufgaben:

  • Sie hilft Menschen mit Behinderung.
  • Sie berät Selbst-Hilfe-Gruppen und Vereine.
  • Sie kennt sich aus mit Problemen von Menschen mit Behinderung.
  • Sie kümmert sich um Menschen mit Behinderung im Land-Kreis.

Sie können dort gerne anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 0941 4009 711

Sie können auch eine Mail schreiben.

Die Mail-Adresse ist: hilfen-lebenslagen@lra-regensburg.de

Sie können selbst vorbeikommen.

Die Adresse ist:

Landkreis Regensburg

Altmülstraße 3

93059 Regensburg

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.