Sicherer Schulweg

Bitte Elternhaltestellen nutzen.

Gut gemeint, aber ganz schön gefährlich: Eltern, die ihren Nachwuchs bis vors Schultor fahren, sind ein großes Problem. Um hier entgegenzuwirken, hat die Stadt Hemau bereits Anfang 2020 Elternhaltezonen eingerichtet. Diese wurden zum Start des Schuljahres 2023/24 den Erstklässlern und deren Eltern vorgestellt.

 

Gegen Verkehrschaos

Immer mehr Kinder werden zur Schule gefahren, immer weniger gehen zu Fuß. Das sorgt für zugeparkte Gehsteige, unübersichtliche Straßen und gewagte Wendemanöver. Der Schulweg wird für die Schülerinnen und Schüler zum Hindernislauf und bringt obendrein viele Unfallrisiken mit sich.

An der Grund- und Mittelschule Hemau wurden aus diesem Grund bereits 2020 mehrere Elternhaltestellen installiert. Damit diese auch von den frisch gebackenen Erstklässlern und deren Eltern eifrig genutzt werden, stellte Bürgermeister Herbert Tischhöfer die Haltestellen zusammen mit Simone Reinhardt vom Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) und Polizeihauptmeister Dominik Faulhammer von der Polizeiinspektion Nittendorf vor.

 

 

Beschildert

Die mit Schildern gekennzeichneten „Hop on/Hop off“-Haltestellen, an denen Eltern ihre Kinder entspannt ein- und aussteigen lassen können, befinden sich an den Parkbuchten der Tangrintelhalle. Von dort aus geht es über einen Fußweg für die Schülerinnen und Schüler etwa 150 Meter gefahrlos direkt zum Schulhaus. Zudem stehen den Kindern in diesem Bereich Schulbushelferinnen und -helfer zur Seite. „Durch die Haltestellen entspannt sich die Verkehrssituation vor den Schulen deutlich und wird sicherer für alle Kinder“, so Bürgermeister Tischhöfer.

 

Übung macht den Meister

Simone Reinhardt, Geschäftsführerin des ZV KVS Oberpfalz, der die Elternhaltestellen eingerichtet hat, ergänzt: „Bevor Eltern ihren Nachwuchs alleine losziehen lassen, macht es definitiv Sinn, den Schulweg außerhalb der Schulzeiten ein paar Mal gemeinsam abzugehen. Übung macht bekanntlich den Meister. Schließlich nehmen einige Kinder zum ersten Mal aktiv alleine am Straßenverkehr teil und lernen dabei eigenständig damit umzugehen.“

Damit die Kinder und Eltern auch die genauen Standorte der Elternhaltezonen in Hemau kennen, gab es Flyer mit nach Hause. Diese erläutern Genaueres zu den „Hop on/Hop off“-Zonen und bilden diese detailliert auf einer Karte ab – inklusive des Laufweges der Kinder.