Hemauer Waldbad

Start der Badesaison 2023
Waldbad 1

Im Mai beginnt wieder die Badesaison am Hemauer Waldbad. Nach umfassenden Instandsetzungsmaßnahmen im vergangenen Herbst steht einem ungetrübtem Badevergnügen nichts im Weg.

Säuberungsaktion

Das Wasser des „Kuhweihers“ wurde Ende September 2022 abgelassen und die dort lebenden Fische umgesiedelt. Im Anschluss starteten diverse Bauarbeiten. Das Bauhofteam entfernte 1.300 Kubikmeter Schlamm vom Grund und richtete den Uferbereich her. Der Wasserlauf wurde gereinigt und der alte Kies durch neuen ersetzt. Über den Winter und das Frühjahr füllte sich der Weiher auf natürliche Weise durch Niederschlagswasser. Nun hat er wieder den gewohnten Wasserstand erreicht.

 

Verschiedene Umbaumaßnahmen

Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht wurden 2022 außerdem verschiedene Umbaumaßnahmen vorgenommen. Beispielsweise wurden neue Beschilderungen an der Rutsche, dem Sprungturm und den Stegen angebracht. Schilder an den Eingängen des Geländes geben über die aktuellen Benutzungsregeln und Wassertiefen Auskunft und zeigen an, ob eine Badeaufsicht anwesend ist oder nicht. Zusätzlich wurde eine Nichtschwimmerleine montiert. Das Holz-Krokodil am Abenteuerspielplatz trägt nun ein Schutzgitter als Maulkorb und vor dem Kiosk wurde neu gepflastert. Die Sicherheitssituation für die Badegäste hat sich damit maßgeblich verbessert.

 

Sommerhighlight auf 10.000 Quadratmetern

Während der Badesaison werden monatlich Wasseruntersuchungen durchgeführt, die dem Waldbad regelmäßig eine hervorragende Wasserqualität bescheinigen. Der 10.000 Quadratmeter große Badeweiher hat ganzjährig zwischen 7 und 22 Uhr geöffnet. Badesaison bzw. Kioskbetrieb ist je nach Wetterlage von Mai bis September. Während der Badesaison wird die Anlage an Wochenenden und Feiertagen je nach Witterung durch die Wasserwacht der Ortsgruppe Hemau beaufsichtigt. Wochentags ist kein Aufsichtspersonal anwesend.

Bei freiem Eintritt stehen zudem kostenlose Parkplätze, Umkleiden und WCs zur Verfügung. Kleine und große Gäste dürfen sich auf zahlreiche Attraktionen wie Rutsche, Sprungturm, Abenteuerspielplatz, Sportgeräte, das Beachvolleyballfeld oder den angrenzenden Fitness-Pfad freuen.