Umbaumaßnahmen

Riedenburger Straße in Hemau wird barrierefrei.
Riedenburger Straße Hemau

Am 2. Mai 2023 beginnen die Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Riedenburger Straße in Hemau. Der Gehwegbereich soll rollstuhl- und rollatorgerecht werden.

 

Barrieren abbauen – Teilhabe ermöglichen

Bislang wies der Gehweg der Riedenburger Straße zwischen den Einmündungen „Ringweg“ und „Schmiedgasse“ erhebliche Engstellen auf. Für Rollstuhlfahrende oder Personen mit Rollator war er zu schmal und nicht passierbar. Sie mussten auf die Fahrbahn ausweichen. Das bedeutete nicht nur ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Straßenoberfläche mit ihren Granitkleinsteinen ist zudem für Rollstühle oder Rollatoren ungeeignet und nur schwer befahrbar.

„In der Riedenburger Straße befinden sich zwei Senioreneinrichtungen und in unmittelbarer Nähe der Großparkplatz an der Schule. Auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sollen unser lebendiges Stadtzentrum problemlos erreichen können. Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Bürgermeister Herbert Tischhöfer.

 

Maßnahmen

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird im Bereich der Engstellen auf einer Länge von circa 80 Metern ein rollstuhl- und rollatortauglicher Pflasterstreifen neben dem bestehenden Gehweg aufgebracht. Passend zum Stadtplatz kommen großformatige Platten aus hellgrauem, leicht gelblichem Granit zum Einsatz. Die Platten werden engfugig verlegt, um Stolperkanten zu vermeiden.

Die Gehbahn wird bündig und niveaugleich zur angrenzenden Straße verlaufen. Ein Bordstein in Höhe von drei Zentimetern bleibt erhalten. So haben Menschen mit Sehbehinderung eine Orientierungshilfe und Wasser kann weiterhin gut abfließen.

 

Circa achtwöchige Bauarbeiten

Durch die Umbauten verschmälert sich die Fahrbahnbreite auf stellenweise unter vier Meter. Damit alle Verkehrsteilnehmenden die Riedenburger Straße gefahrlos gemeinsam nutzen können, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 20 Kilometer pro Stunde angepasst.

Die Umbaumaßnahmen werden sich voraussichtlich auf einen Zeitraum von ungefähr acht Wochen erstrecken. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 125.000 Euro.

 

Straßensperrungen

Die Bauarbeiten wirken sich auch auf den Straßenverkehr aus. Vermutlich bis zum 21. Juni 2023 erfolgt eine Vollsperrung zwischen den Anwesen „Riedenburger Str. 8 – 22“. Die von der Vollsperrung betroffenen Anwesen sind während der Bauphase nur noch fußläufig zu erreichen. Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs abzustellen, etwa bei der Schule, an der Tangrintelhalle oder auf dem Volksfestplatz.

Auch die Nebenstraßen können in dieser Zeit nicht mit größeren Fahrzeugen angefahren werden, da die Ein- und Ausfahrten „Schmiedgasse/Riedenburger Straße“ und „Bräugaßl/Riedenburger Straße“ gesperrt sind.

Die Entsorgungsfahrzeuge der Müllabfuhr können die Straßen „Schmiedgasse“ und „Treiergasse“ nicht wie üblich anfahren. Die Mülltonnen sind vor der Abholung zu einem Sammelplatz am Ende des gesperrten Bereiches bzw. zu den Ortsstraßen „Stadtplatz“ oder „Ringweg“ zu bringen und zuvor entsprechend zu kennzeichnen.

Am Beginn der Schmiedgasse bis Einmündung zur Treiergasse ist ein Halteverbot notwendig, ebenso im Bereich Riedenburger Straße entlang der Front des Sparkassengebäudes, also ab Stadtplatz bis Schmiedgasse.

Die Stadt Hemau bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen und Unannehmlichkeiten für die Anwohner.

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Kirsch, Dieter
Fachbereichsleiter
09491/9400-32 09491/9400-75 22
Ehrl, Stefan
Ansprechpartner
09491/9400-43 09491/9400-75 23
Malik, Luise
Ansprechpartnerin
09491/9400-31 09491/9400-75 21