Neukirchen-Grünstaude

Neuer Geh- und Radweg ist fertig.

Der kombinierte Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße 2660 zwischen den Ortsteilen Grünstaude und Neukirchen ist fertig. Seit Ende August 2021 hatte die Stadt Hemau an dem 1,4 Kilometer langen und 2,5 Meter breiten Weg gebaut. Nun wurde er für die Öffentlichkeit freigegeben.

Verbesserung der Verkehrssicherheit

Das Radwegenetz entlang der Staatsstraße 2660 zwischen Neumarkt und Regensburg ist nahezu lückenlos. Nur zwischen Grünstaude und Neukirchen hatten die Radfahrer bislang auf die Staatsstraße ausweichen oder erhebliche Umwege über Gemeindestraßen in Kauf nehmen müssen. Der Neubau des Weges schafft nun Abhilfe und verbessert die Verkehrssicherheit und -verhältnisse deutlich.

 

Baukosten in Höhe von 442.000 Euro

Der neue Geh- und Radweg wurde vom Ingenieurbüro Preihsl & Schwan aus Burglengenfeld geplant und von der Firma Weber Tiefbau GmbH aus Wald-Siegenstein ausgeführt. Im Zuge der Baumaßnahme wurden zusätzlich im Auftrag des Wasserzweckverbandes Eichlberger Gruppe eine Hauptwasserleitung und im Auftrag der Laber-Naab-Infrastruktur GmbH ein Speedpipe-Rohrverband für einen späteren Breitbandausbau verlegt. Die Baukosten belaufen sich auf 442.000 Euro.

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Kirsch, Dieter
Fachbereichsleiter
09491/9400-32 09491/9400-75 22
Ehrl, Stefan
Ansprechpartner
09491/9400-43 09491/9400-75 23