Landkreis Regensburg

Landkreis übernimmt die Organisation des Mittelbayerischen Landkreislaufs.

Beginnend ab diesem Jahr übernimmt der Landkreis künftig die Organisation des Mittelbayerischen Landkreislaufs. Seit 2010 war diese Veranstaltung von der Mittelbayerischen Zeitung ausgerichtet worden. Aufgrund der Übernahme der Mittelbayerischen Zeitung durch die Verlagsgruppe Passauer Neue Presse wird die Verlagsgruppe viele Veranstaltungen, auch den MZ-Landkreislauf, nicht mehr in ihrer Zuständigkeit organisieren.

 

Die Mittelbayerische Zeitung hatte sich daher im Frühjahr dieses Jahres an den Landkreis gewandt, ob er die Veranstaltung – wie dies etwa auch in Amberg oder Schwandorf in den dortigen Landkreisen der Fall ist – übernehmen kann. Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit folgte in der Sitzung am 29. Juni 2022 dem Vorschlag von Landrätin Tanja Schweiger und stimmte der Übernahme einstimmig zu. Die Landkreisverwaltung wurde beauftragt, nach der ersten Durchführung eine Evaluierung in personeller, finanzieller und organisatorischer Sicht durchzuführen, ob Konzept und Struktur für die Folgejahre so beibehalten werden sollen oder Änderungen notwendig sind.

 

Der Mittelbayerische Landkreislauf bekommt einen neuen Namen, künftig heißt er Landkreislauf Regensburg. Ansonsten soll das erfolgreiche Konzept der Mittelbayerischen Zeitung übernommen werden. Der Landkreislauf 2022 findet am 17.09.2022 statt. Start ist in Nittendorf. Die Strecke führt über Sinzing,  Schönhofen,  Deuerling,  Laaber,  Beratzhausen,  Hardt,  Hohenfels,  Rohrbach,  Kallmünz bis ins Ziel in Holzheim am Forst. Das dem Landkreis entstehende jährliche Defizit (ohne Personalkosten) wird aller Voraussicht nach etwa 15.000 bis 20.000  Euro betragen.