Zur Rückkehr der Störche

Stadt Hemau veröffentlicht Kinderbuch.
Kinderbuch Störche

Hemau freut sich: Auch dieses Jahr sind die Störche auf den Tangrintel zurückgekehrt. Ein Storchenpaar hat sich in dem über 100 Jahre alten Nest auf dem Rathausdach niedergelassen und vielleicht gibt es heuer auch wieder Nachwuchs. Vor allem die kleinen Hemauerinnen und Hemauer sind fasziniert und haben viele Fragen: Warum klappern die Störche? Wie ziehen sie ihre Jungen groß? Und warum verlassen sie Hemau am Ende des Sommers? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Stadt nun in einem eigenen Kindersachbuch, das gerade erschienen ist.

Hemau als Storchenstadt

Die Idee zum Kinderbuch war schnell geboren, wie Bürgermeister Herbert Tischhöfer berichtet: „Unsere Störche bewegen die Hemauerinnen und Hemauer. Gefühlt die halbe Stadt spricht über sie. Die vielen Fragen rund um die Störche wollten wir Groß und vor allem Klein beantworten.“

Doch das neue Werk soll nicht nur Kindern eine Freude bereiten. „Wir sind glücklich, dass sich die Störche bei uns in Hemau wohlfühlen und seit ein paar Jahren immer wieder kommen. Gleichzeitig möchten wir auch den Werbeeffekt nutzen, den die Tiere mit sich bringen, und Hemau als Storchenstadt bekannter machen“, so das Stadtoberhaupt.

Arbeit am Kinderbuch seit Sommer 2022

Das Kindersachbuch stammt aus der Feder von Doris Wirth, die nicht nur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing bei der Stadt Hemau ist, sondern auch seit fast 20 Jahren nebenberuflich Kinderbücher schreibt.

Die Arbeiten zum Störche-Buch begannen im Sommer 2022. „Ich habe mich ins Thema eingelesen, viele Bücher über Störche gewälzt und im Internet recherchiert“, erzählt Wirth. Danach ging es ans Schreiben. Das Manuskript war im Oktober fertig und wurde direkt an den Illustrator Dieter Tonn aus Bovenden-Lenglern in Niedersachsen weitergeleitet. Tonn skizzierte zunächst Wirths Bildideen mit Bleistift und führte sie dann in liebevoller Kleinstarbeit per Hand in Farbe aus.

Im Frühjahr 2023 wurden dann die fertigen Bilder und der Text im Layout zusammengeführt und der finale Feinschliff wurde vorgenommen – natürlich nicht ohne auch noch einen ausgewiesenen Storchenexperten des Naturschutzbundes Deutschland zurate zu ziehen und seine fachliche Expertise einzuholen. Schließlich soll auch inhaltlich alles stimmen und dem neuesten Stand der Forschung entsprechen.

 

Geballtes Wissen über Störche auf 32 Seiten

Anfang April ist die Sonderedition im handlichen Hosentaschenformat in einer Auflage von 3.000 Stück druckfrisch bei der Stadt Hemau eingetroffen. Das Buch hat 32 Seiten, wenig Text sowie viele bunte Bilder und richtet sich hauptsächlich an Kinder im Grundschulalter. Diese erfahren unter anderem, wo Störche ihre Nester bauen, was sie fressen, wie sie sich miteinander unterhalten und ob der Klapperstorch wirklich die Babys bringt. Natürlich dürfen auch viele bunte Wissenstipps, Rätsel und Mitmach-Elemente nicht fehlen. Durch das Buch führt die bekannte Kinderbuchfigur Benny Blu des Lama Verlags aus Anzing bei München, bei dem der Titel auch erschienen ist.

Auf die Stadt Hemau verweisen das Logo auf der Titelseite, ein Vorwort von Bürgermeister Herbert Tischhöfer sowie eine Werbeanzeige am Ende des Buches.

 

Geschenk an Hemauer Kinder

Auch anhand der Bilder im Innenteil des Buches werden die Hemauerinnen und Hemauer ihre Stadt wiedererkennen. Neben dem Hemauer Storchennest tauchen auch das Hemauer Rathaus und sogar Bürgermeister Tischhöfer als Buchfigur auf. Benny Blus Abenteuer in Hemau werden kleine Leserinnen und Leser in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu lesen bekommen, denn der Titel geht auch in den deutschsprachigen Buchhandel – dann natürlich aber in einer Version ohne dem Hemauer Stadtlogo auf dem Buchcover. Das Wissensheft der Stadt Hemau ist jedoch nicht im Handel erhältlich, sondern wird nur zu bestimmten Anlässen an die Kinder in der Stadt und in der Gemeinde verschenkt.

Zur Buchveröffentlichung findet vom 24. April bis zum 21. Juni eine besondere Aktion statt: Alle kleinen und großen Kinder von 0 bis 99 Jahren, die ein selbst gemaltes Bild der Hemauer Störche im Vorzimmer des Bürgermeisters abgeben, bekommen ein Benny Blu Wissensheft „Störche“ geschenkt. Alle eingegangenen Bilder werden am Hemauer Bürgerfest am 23. und 24. Juni in einer Ausstellung im Foyer des Zehentstadels gezeigt. Außerdem sind lehrplanbegleitende Lesungen zum Buch in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hemau und der Hemauer Stadtbibliothek geplant.

„Mit unserem Kinderbuch sind wir nun bestens für alle Fragen rund um die Störche gerüstet. Jetzt muss es heuer nur noch mit Nachwuchs im Storchennest klappen“, meint Bürgermeister Tischhöfer schmunzelnd.

Weitere Informationen:

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Wirth, M.A., Doris
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
09491/9400-53 09491/9400-24 Zehentstadel