Faschingszug 2019

Am 19.02.2023 schlängelt sich wieder der Gaudiwurm durch Hemau.
Hemauer Faschingszug 2019

Der Fasching kehrt nach Hemau zurück! Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause schlängelt sich am Faschingssonntag endlich wieder der Gaudiwurm durch die Tangrintelstadt.

 

Um 14 Uhr geht’s los

Begleitet von einem tausendfachen „Tangri, Tangri“ wird sich der Faschingszug am 19. Februar 2023 pünktlich um 14 Uhr in Bewegung setzen. Der Zug startet am Volksfestplatz und endet in der Regensburger Straße kurz vor dem Tangrintler Einkaufszentrum (TEZ). Im Anschluss wird DJ G-Man bei der großen Faschingsparty auf dem Hemauer Stadtplatz den Maschkerern ordentlich einheizen.

33 Gruppen aus Hemau und den Gemeindeteilen, Beratzhausen, Laaber, Pfatter, Parsberg, Ihrlerstein und vielen weiteren Orten haben sich bislang im Rathaus bei Faschingszug-Organisator Andreas Ehrl angemeldet. Er rechnet aber mit einem Endstand von etwa 39 Gruppen. „Wir wissen von drei bis vier Gruppen, dass sie nicht mehr teilnehmen werden. Wir haben damit zwar ein paar Gruppen weniger. Dafür wird aber die Personenanzahl der Gruppen selbst immer größer. Wir gehen von einer ungefähren Teilnehmerstärke von 1.700 Personen wie in den letzten Jahren vor Corona aus“, meint der Standesbeamte und Marktmeister.

 

Große Vorfreude im Rathaus

Auch im Rathaus ist die Vorfreude auf den Faschingsevent, der erfahrungsgemäß um die 15.000 Besucherinnern und Besucher aus nah und fern auf den Tangrintel lockt, riesig. „Ich freue mich total auf den Faschingszug“, meint Bürgermeister Herbert Tischhöfer. „Er war die letzte große Veranstaltung, die wir vor Corona durchführen konnten, und jetzt ist es nach dem Volksfest oder dem Neujahrsempfang die letzte große Veranstaltung, die zurückkehrt. Corona ist zwar noch nicht vorbei, aber wir können nun schrittweise zur Normalität zurückkommen.“

Eines liegt dem Stadtoberhaupt dabei aber ganz besonders am Herzen: „Wir wollen einen schönen Faschingszug haben, aber auch die Sicherheit aller Teilnehmenden und Zuschauerinnen und Zuschauer gewährleisten. Das ist unsere oberste Prämisse.“ Deshalb sind auch Glasflaschen, Gläser und Glasbehältnisse aller Art aufgrund der Verletzungsgefahr strengstens am Faschingszug verboten. „Bonbons dürfen aber natürlich wie gewohnt geworfen werden“, meint Tischhöfer mit einem Augenzwinkern.

Beim letzten Faschingszug 2020 hatten viele „Wildbiesler“ den Unmut der Anwohnenden erregt. Daher wird die Stadt reagieren und heuer noch mehr Toiletten aufstellen als bisher.

 

Start der Vorbereitungen im Herbst

Bereits seit vergangenem Herbst ist Andreas Ehrl mit den Vorbereitungen zum Faschingszug beschäftigt. Zunächst galt es, Angebote für das Baumaterial für die Wägen einzuholen – in Zeiten von Beschaffungsengpässen und Materialknappheit gar keine so einfache Aufgabe. „Dieses Mal haben wir besonders darauf geachtet, Termine nicht zu spät festzulegen oder Aufgaben zu spät zu erledigen. Wegen der langen Lieferzeiten beim Material sollte man immer einen dicken Puffer mit einrechnen“, beschreibt Ehrl die Herausforderungen im Vorfeld.

Schließlich mussten auch große Mengen Material besorgt werden, das die Stadt Hemau traditionell allen teilnehmenden Gruppen kostenlos zum Bau der Wägen zur Verfügung stellt. Sage und schreibe 20.000 Meter Holzlatten, circa 350 Packungen Holzschrauben, 3 Tonnen Farbe, 2 Tonnen Pappkartonagen und 2.200 Quadratmeter Jutegewebe haben die Faschingsbegeisterten dieses Mal im Wertstoffhof abgeholt, um daraus wieder fantasievolle, kreative und prächtige Wägen zusammenzuzimmern, die am Faschingszug bewundert werden dürfen.

 

Straßensperrungen

Am 19. Februar 2023, dem Tag des Faschingsumzugs, wird der Stadtplatzbereich ab 10:30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt bis zum Folgetag, den 20. Februar 2023, um 7 Uhr bestehen. Zudem ist auf der Route des Faschingszuges die Ortsdurchfahrtsstraße vom Volksfestplatz bis zum Gewerbering von 10:30 Uhr bis zum Ende des Faschingszuges gesperrt.

Nach Ende des Faschingszuges kehren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Fliederstraße, Karl-Maag-Straße und Riedenburger Straße zum Stadtplatz zurück. Diese Straßen müssen daher frei bleiben, um einen ungehinderten Durchgang zu gewährleisten.

Die RVV-Linie 28 kann die Haltestelle Stadtplatz zum letzten Mal um 10:25 Uhr anfahren. Danach ist der Zu- und Ausstieg nur noch am TEZ möglich.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auch nach Ende des Faschingszugs Rücksicht auf Maschkerer zu nehmen, die im Stadtbereich unterwegs sind.

Ein weiterer Hinweis: Auch am Unsinnigen Donnerstag ist mit Faschingstreiben im Stadtbereich zu rechnen. Der Parkplatz am Unteren Stadtplatz ist wegen des Faschingstreibens auch gesperrt. Bitte beachten!

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Ehrl , Andreas
Ansprechpartner
09491/9400-15 09491/9400-60 04