Leseförderung

Kleine Bücherfreunde besuchten Stadtbibliothek.

Leseförderung beginnt schon im Kleinkindalter. Deshalb veranstaltet die Stadtbibliothek Hemau regelmäßig Kennenlernaktionen für die allerjüngsten Bücherfreunde. Anfang März durfte das Büchereiteam eine Eltern-Kind-Gruppe aus Hemau willkommen heißen.

 Gekommen waren neun Mamas und ihre Kinder im Alter von wenigen Monaten bis hin zu etwa drei Jahren. Barbara Lohmaier und Anneliese Penzkofer vom Büchereiteam führten die kleinen Besucherinnen und Besucher spielerisch an die Welt der Bücher heran.

Barbara Lohmaier erzählte eine Marienkäfer-Geschichte, bei der die Kleinen fleißig mitmusizieren durften. Beim anschließenden Suchspiel galt es, in den Buchregalen versteckte Ostereier und Blumen zu finden und damit einen Osterstrauch und eine Blumenwiese zu dekorieren. Zum Abschluss des Besuchs gab es Schokomuffins zur Stärkung und jedes Kind durfte einen kleinen Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen.

„Schon die frühe Leseförderung ist wichtig. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, lernen leichter lesen, verfügen über einen größeren Wortschatz und sind erfolgreicher in Schule und Beruf. Wir freuen uns, hier einen Beitrag leisten und schon Kleinkinder bei ihrem Start ins Abenteuer Lesen begleiten zu dürfen“, so Büchereileiterin Karola Künzl.

Für Sie zuständig:

Name Telefon Telefax Zimmer
Künzl, Karola
Büchereileiterin
09491/9400-52 09491/9400-24 Zehentstadel 1. OG