Hemauer Wochenmarkt

Neue Marktbeschickerin: Spyridoula's 100%

Frisch, regional, lecker: Gestartet 2016 als kleiner regionaler Marktplatz für Direktvermarkter in der Region hat sich der Hemauer Wochenmarkt inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Elf Marktbeschicker bieten ihre Waren an, die zum Großteil aus eigener Herstellung stammen. Neu dabei ist seit Mai 2023 Spyridoula’s 100% aus Lappersdorf.

 

100 Prozent Griechenland

Freunde mediterraner Kulinarik haben allen Grund zur Freude: Seit Ende Mai verstärkt Spyridoula Kagiaoglou das Beschicker-Team des Hemauer Wochenmarkts. An ihrem Stand „Spyridoula’s 100%“ bekommen die Kundinnen und Kunden – wie der Name schon sagt – 100 Prozent Griechenland – und das in Form von Feinem rund um die Olive, aber auch andere landestypische Spezialitäten. Neben Olivenöl aus eigener Produktion, naturbelassenen Oliven und Schönem aus Olivenholz verkauft Kagiaoglou auch Ouzo nach Opas Rezept, feine Essige und Elixiere, griechische Weine, Korinthen und Korinthensirup, griechischen Bio-Bergtee sowie Gewürzmischungen aus der eigenen Manufaktur mit klingenden Namen wie König Otto, Rosa Prinzessin, Zucchinissimo oder Greekamole.

Alle Gewürzrezepte komponiert sie selbst. Die enthaltenen Kräuter stammen aus Griechenland und die Mischungen kommen selbstverständlich ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und zugesetzte Aromen aus.

 

Olivenöl von der Peloponnes

Spyridoula Kagiaoglou ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebte und arbeitete aber fast 20 Jahre in Griechenland. Aufgrund der Wirtschaftskrise in ihrer Heimat kehrte sie 2012 nach Deutschland zurück und begann dort ihr Olivenöl zu verkaufen. „Seit 2011 produziere ich im Norden der Peloponnes mein eigenes Olivenöl. Ich verwende dafür eine spezielle Olivensorte, die nicht bittert und nur dort gedeiht. Mein Olivenöl überdeckt die Zutaten in einem Gericht nicht, sondern unterstreicht die Aromen. So schmeckt Griechenland!“, schwärmt die 51-Jährige.

 

Spitzen- und Sterneköche als Kunden

Auf einen kleinen Griechenlandurlaub möchte die gelernte Handelsfachwirtin auch die Kunden an ihrem Stand einladen. Probieren ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Selbst keine ausgewiesenen Olivenöl-Fans werden dabei vielleicht eine kleine Überraschung erleben, denn Spyridoulas Olivenöl ist besonders fein und bekömmlich.

Schließlich werden die Oliven schonend von Hand geerntet und binnen weniger Stunden nach der Ernte mittels Zentrifugierung unter Sauerstoffausschluss kaltextrahiert. Das konnte auch schon zahlreiche Spitzengastronomen und Sterneköche wie Anton Schmaus oder Ludwig „Lucki“ Maurer“ überzeugen. Diese und viele weitere darf Kagiaoglou zu ihrem Kundenkreis zählen

 

Vorerst immer in den ungeraden Kalenderwochen

Ihre Produkte vertreibt die Lapperdsdorferin über ihren Onlineshop und weitere Vertriebspartner. Vom Frühjahr bis Herbst ist sie auch auf diversen Wochenmärkten in der Region unterwegs, bis es dann im Oktober zur Olivenernte nach Griechenland geht.

Auf dem Hemauer Wochenmarkt wird sie zunächst im Juni und Juli im zweiwöchentlichen Rhythmus immer in den ungeraden Kalenderwochen ihren Stand aufbauen. Wenn das Angebot gut bei den Kunden ankommt, geht es nach einer Pause im August dann im September und Oktober weiter. Der erste Eindruck vom Hemauer Wochenmarkt ist auf jeden Fall sehr positiv: „Die Marktkollegen haben mich sehr nett aufgenommen. Auch von den Kunden ist bislang noch keiner weggegangen, ohne etwas zu kaufen. Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht!“

 

Hemauer Wochenmarkt immer mittwochs

Der Hemauer Wochenmarkt findet immer mittwochs zwischen 8 Uhr und 12:30 Uhr auf dem Hemauer Stadtplatz statt. Das Warenangebot der elf Marktbeschicker reicht von Backwaren, Eiern und Nudeln über Käse, Milch, Fleisch und Wurst bis hin zu Gemüse, Obst, Honig und Feinkostspezialitäten.