Stadtbibliothek Hemau

Lesecafé war ein voller Erfolg.

Am Mittwoch, den 24. Mai, verwandelte sich die Hemauer Stadtbibliothek erstmals in ein Lesecafé. Viele Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Bibliotheksteams gefolgt und zum Kaffeeklatsch mit Schmökern gekommen.

Lesen bei Kaffee und Kuchen

Die Damen vom Bibliotheksteam hatten eine reich bestückte Kuchen- und Tortentheke vorbereitet. Im vorderen Teil der Bibliothek konnten sich die Besucherinnen und Besucher bedienen, sich auf einen Ratsch an Cafétischen zusammensetzen, ihre ausgeliehenen Bücher zurückgeben oder sich mit neuem Lesestoff eindecken.

In einer abgetrennten Leseecke im hinteren Bereich der Bibliothek las Barbara Lohmaier den Kleinen vor. Die Kindergartenkinder lauschten der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt. Dabei war nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen angesagt. Die Mädchen und Jungen durften eine Papierraupe mit Papierobst und -blättern füttern und  dabei zusehen, wie sie sich in einen bunten Schmetterling verwandelte. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Papierschmetterling geschenkt.

Danach waren die Sechs- bis Achtjährigen mit der Bilderbuchgeschichte „Mats und die Wundersteine“ rund um eine kleine Feldmaus an der Reihe. Den Lesenachmittag beendete der Grüffelo für die etwas größeren Kinder – jedoch nicht auf Hochdeutsch, sondern auf Bayerisch.

„Die Aktion war ein voller Erfolg. Mit einem so großen Ansturm hatten wir gar nicht gerechnet. Im nächsten Jahr wird es sicherlich eine Neuauflage geben“, resümierte Bibliotheksleiterin Karola Künzl.

 

Nächster Termin am 28. Juni: Basteln mit Naturmaterialien

Das Lesecafé ist Teil einer Veranstaltungsreihe rund um das diesjährige Bibliotheksjubiläum. Bereits seit 20 Jahren ist die Hemauer Stadtbibliothek im historischen Zehentstadel in Hemau untergebracht. Das wird das ganze Jahr über im Rahmen verschiedenster Sonderaktionen für Groß und Klein gefeiert.

Der nächste Termin steht bereits fest: Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, lädt das Bibliotheksteam von 15 bis 18 Uhr zum Basteln mit Naturmaterialien und Upcycling-Workshop ein. Herzlich eingeladen sind Kinder ab fünf Jahren. Auch diese Aktion ist kostenlos. Bastelmaterial wird gestellt. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.